Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Sanitätshaus von Foullon

Wir in der presse

Kontaktloses Messen von Kompressionsstrümpfen in Zeiten von Covid 19

Legreader XT5 hilft bei der Vermessung

Von Jutta Schreiber-Lenz

Solingen. Nur ein paar Sekunden dauert es bis der Legreader XT5 die Maße des Kunden erfasst hat: Statt aufwendigem Agieren mit Maßband, Stift und Block bedarf es lediglich einer kurzen Verweildauer im Stehen auf den vorgegebenen Markierungen für die Füße auf dem Gerät, mit dem die Maße für Kompressionsstrümpfe genommen werden können. Viola Heuser, Mitarbeiterin im Sanitätshaus von Foullon ist begeistert von dem Gerät: „Abgesehen davon, dass der Zeitaufwand für die Messung von Beinlängen und den Umfängen an verschiedenen Stellen nun wesentlich geringer ist, bringt das Gerät auch zuverlässigere und genauere Werte“, sagt sie.

Zudem reiche ein Tastenklick aus, um für den jeweiligen Patienten beim nächsten Mal ein Rezept zu erstellen – denn die Daten der Kunden werden dort gespeichert. „In der Regel werden alle sechs Monate neue Strümpfe verschrieben“, sagt Geschäftsführer Joachim von Foullon.

Er sieht mit Blick auf die Pandemie einen zusätzlichen, sehr wichtigen Vorteil dieser Messmethode: „Damit brauchen wir den Kunden nicht mehr anzufassen, sondern können den vernünftigen Abstand von 1,5 Metern einhalten. Lediglich bei der Anprobe der vom Legreader ausgerechneten Strumpfhosen oder Kniestrümpfe ist noch Körperkontakt nötig – also unterm Strich ist das eine Optimierung um 50 Prozent.“

In der Regel bietet der Bestand des Fachgeschäfts genügend Auswahl: „Selten müssen wir erst einmal passende Strümpfe bestellen, sondern der Patient kann seine neuen Strümpfe sofort mitnehmen“, sagt Viola Heuser. Auch Farbvariationen sind möglich: Neben dem klassischen hautfarbenen Strumpf, steht eine bunte Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, auch in kesseren Farben wie pink oder türkis. „Die meisten, zumeist älteren Kunden wählen aber dunkle Töne wie schwarz oder blau.“

Die digitale Messung mit Infrarot-Techik werde bei der Einlagen-Anfertigung und der dafür nötigen Fußvermessung schon länger angewendet“, sagt von Foullon. „Nun gibt es das also auch bei Strümpfen.“

Wichtig ist ihm noch anzufügen, dass ebenso schwangere Frauen, die Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen haben, ohne Probleme von dem Legreader profitieren können. „Da gibt es keine gefährlichen Strahlungen oder so, Infrarot ist völlig harmlos.“

(„Copyright: Solinger Tageblatt, Veröffentlichungsdatum 6. 8.2020 Texte und Fotos aus dem Solinger Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“ sowie ein aktiver Link auf solinger-tageblatt.de.)